SAP© Customer Checkout zertifiziert für Portugal

In der Regel decken die Lösungen, die SAP© seinen Kunden über seine Partner anbietet, alle bestehenden Geschäftsanforderungen ab. Dennoch war es bis vor kurzem nicht möglich, SAP© Customer Checkout in Portugal zu nutzen.

Partner aufgepasst! – Das ist jetzt kein Problem mehr!

Mit Trommelwirbel und großer Freude geben wir bekannt, dass es ab sofort möglich ist, SAP© Customer Checkout in Portugal voll umfänglich zu nutzen.

Unser SAP© Business One Partner in Portugal verfügt über eine starke, vollständige, robuste und erweiterbare Lösung, um die Kundenanforderungen zu erfüllen. Allerdings fehlte ihm ein kleines Teil in dem riesigen Puzzle, um speziell den Einzelhandel, die Gastronomie und andere Branchen mit Registrierkassen am Point-of-Sale anzubinden. Um die spezifischen Anforderungen der portugiesischen Finanzbehörden zu erfüllen, brauchte es eine smarte Lösung.

Nach einer detaillierten Analyse bestehender Lösungen erschien es sinnvoll, den Ausweg innerhalb des SAP-Ökosystems zu finden, denn mit SAP© Customer Checkout gab es ja bereits eine Kassenlösung, die in anderen Ländern einwandfrei lief. SAP© CCO erfüllte alle geschäftlichen Anforderungen, die benötigt wurden, um das fehlende Teil des Puzzles zu sein. Der einzige Haken an der Sache war, dass SAP© Customer Checkout nicht für den Einsatz in Portugal fiskalisiert oder zertifiziert war. So wurde beschlossen, dies zu ändern.

Im März 2021 begann der Prozess mit internen Recherchen, der Analyse der Erweiterbarkeit des Produkts, der Analyse der Lücke zwischen dem, was die Lösung bot, und dem, was notwendig wäre, um die von der Steuerbehörde geforderten gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Genau an diesem Punkt zeigte sich der Vorteil der Zugehörigkeit zu einem Ökosystem, das so reich an Partnern ist, dass sich Nelson Soares und Robert Zieschang kennenlernen konnten. Gemeinsam entwickelten die beiden Macher mit ihren Teams ein fantastisches Plugin, welches es ermöglichte, SAP© Customer Checkout für Portugal zu lokalisieren und zu zertifizieren.

Dieses Plugin ermöglicht es SAP© Customer Checkout, alle von der portugiesischen Steuerbehörde geforderten gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen:

  • Ausstellung von Rechnungsbelegen, vereinfachten Rechnungen und Gutschriften
  • Vordefinierte (80mm) Druckvorlage für Portugal mit allen gesetzlich vorgeschriebenen Informationen
  • Digitale Signatur mit asymmetrischem Verschlüsselungsalgorithmus, der die chronologische Reihenfolge der Dokumentennummerierung gewährleistet
  • Export einer Prüfungsdatei an die Steuerbehörde (SAFT-PT)

Dank dieser Merkmale können Kunden und Partner auf der ganzen Welt SAP© Customer Checkout als Lösung für den Einzelhandel, die Gastronomie sowie allen Branchen mit Kunden- oder Werkskassen in Portugal wählen.

Sollte es Ihrerseits Fragen oder Anregungen zur Erfolgsgeschichte des deutsch-portugiesischen Joint Ventures oder zum Einsatz von SAP© Customer Checkout in Portugal geben, dann stelle Sie diese gerne gleich hier in den Kommentaren.

Wollen Sie tiefergehende Informationen zu den Rahmenbedingungen und Voraussetzungen dieses Projektes erfahren, empfehlen wir Ihnen den englischen Blogbeitrag von Nelson Soares.

Über mich:

Mein Name ist Tobias Siltmann. Folgen Sie gerne meinem Profil für weitere Informationen und Neuigkeiten.